Schulische Sexualerziehung

In der schulischen Sexualerziehung werden Lehrpersonen in Zusammenarbeit unterstützt oder vertreten, um Kindern und Jugendlichen eine altersgerechte und informative sexuelle Bildung zu ermöglichen, was unter anderem eine Prävention vor sexueller Gewalt mit sich bringt.

 

Sexualpädagogisches Projekt

Das Projekt «Hesch gwisst?!» bietet Jugendlichen zwischen 10-12 Jahren die Möglichkeit, sich ausserhalb der Schule noch intensiver mit dem Thema Liebe und Sexualität zu beschäftigen.

 

Elternberatung

Hierbei bietet sich Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, Fragen und Anliegen im Bereich kindlicher Sexualität und Sexualerziehung anzubringen und zu klären. Sie erhalten hilfreiche Informationen zum Umgang mit diesen Themen und wie Kinder und Jugendliche in ihrer sexuellen Gesundheit angemessen unterstützt und begleitet werden können.

 

Workshops für Erwachsene

Die Workshops werden in Kleingruppen von 10-12 Personen abgehalten und beschäftigen sich mit geschlechtsspezifischen sexuellen Themen. Natürlich können im Vorfeld auch Wunschthemen angebracht werden, welche ich gerne in das Programm integriere.